Kategorien
Veranstaltungen

Zugänge zu den Zugängen: Perspektiven und Gestaltungs­optionen

Interdisziplinärer Workshop

4. Mai 2023, 10:00 – 16:00 Uhr
Justus-Liebig-Universität Gießen

Der Workshop „Zugänge zu den Zugängen: Perspektiven und Gestaltungsoptionen“ der Projektgruppe Datenzugangsregeln ist der Frage gewidmet, wie Regeln für den Datenzugang auszugestalten sind, um Daten möglichst effektiv und gemeinwohlverträglich zu nutzen. Wird etwa die klassische, subjektivrechtliche Bestimmung von Zugangsmodalitäten den Herausforderungen der Gegenwart noch gerecht oder muss sie reformuliert oder gar aufgegeben werden? Wie sind traditionelle Vergabe- und Zugangsvorgaben zu überarbeiten, gerade mit Blick auf Gesundheits- und Forschungsdaten?

Vor diesem Hintergrund bringt der Workshop Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, um die Debatte entlang der Leitbegriffe Datensituativität, Datensubjektivität, Datensouveränität und Datensolidarität zu strukturieren und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Donnerstag, 4. Mai 2023, 10:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung bis zum 2. Mai (siehe Programm).

Programm

Zur ZEVEDI-Projektgruppe Datenzugangsregeln »

Alle ZEVEDI-Veranstaltungen»