• Logo des ZEVEDI-Verantwortungsblogs
  • Borna Mohajer

    Borna Mohajer
    studierte Architektur und arbeitete als Fotograf, bis er Anfang 2021 die Welt der NFTs entdeckte. Seitdem ist er unter dem Pseudonym bornosor Sammler und Verfechter digitaler Kunst, moderiert einen Podcast in Farsi über NFTs in Teheran und betreibt die „0x Plattform“, ein virtuelles Zentrum für iranische Digitalkünstler.

    Konstantin Schönfelder
    ist Autor der Wissenschaftsredaktion bei ZEVEDI. Er hat in Leipzig, Washington, DC und Frankfurt am Main Politikwissenschaft und Politische Theorie studiert.

  • ÜBER DEN BLOG

    Der ZEVEDI-Verantwortungsblog hat die Frage zum Gegenstand, wie gut es uns im Zusammen-leben mit Digitaltechnologien geht. Er kommentiert die Ambivalenzen, die Steuerungs-probleme und die Vertretbarkeit des digitalen Wandels. Was an möglicherweise kritischen Technikfolgen (und Markteffekten) sollte man in den Blick nehmen und diskutieren? Wo sind Sorgen angebracht? Wie passt Digitalisierung zu Freiheit und Demokratie? Welche Regeln braucht eine digitale Gesellschaft? Wovon sollte – weil es kritisch werden könnte – die Rede sein?

    Es schreiben Autor:innen aus dem ZEVEDI-Netzwerk sowie Gäste darüber, was sie lernen und erforschen, was sie beunruhigt und was sie fasziniert.