Digitalisierung der Unternehmenskommunikation (DigUKom)

Die Kommunikation zwischen dem Management börsennotierter Aktiengesellschaften und ihren Streubesitzaktionären ist seit Dekaden Gegenstand intensiver Corporate-Governance-Forschung. Selbstverständliche Prämisse war dabei bislang, dass Kleinaktionäre hohe Transaktionskosten und Kollektivhandlungsprobleme zu überwinden haben, um in Kommunikation mit ihrem Unternehmen eintreten zu können. Mit fortschreitender Digitalisierung beobachten wir einen Paradigmenwechsel hin zu schnellen, adaptiven und breit verfügbaren Kommunikationsmedien, von denen wir auch für die Unternehmenskommunikation radikale Veränderungen erwarten. Neues Kommunikationsverhalten lässt sich für Aktionäre, für die Organe des Unternehmens, aber auch für Intermediäre wie insbesondere Investoren und Anlageberater feststellen. Ziel der Projektgruppe ist die Herleitung normativer Handlungsempfehlungen auf Basis empirischer Befunde in diesem Bereich. Dazu wird der Stand der Forschung im Bereich der Rechtswissenschaften, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften aufgearbeitet und durch empirische Befunde mithilfe von informatischer und empirischer Forschung erweitert. Davon ausgehend, werden weitergehende Implikationen für die normativen Wissenschaften abgeleitet.

Beteiligte Wissenschaftler:innen

Prof. Dr. Oliver Hinz, Goethe-Universität Frankfurt a. M. | Sprecher | mehr information»
Prof. Dr. Florian Möslein, Dipl.-Kfm., LL.M. (London), Philipps-Universität Marburg | stellvertretender Sprecher | mehr information»

Prof. Dr. Lucie Flek, Philipps-Universität Marburg | mehr Information»
Prof. Dr. Katja Langenbucher, Goethe-Universität Frankfurt a. M. | mehr Information»
Prof. Dr. Sophie Loidolt, Technische Universität Darmstadt | mehr Information»

Interdisziplinärer Workshop

4. März 2024, 13:00 – 17:00 Uhr

E.20 / DZ Bank, House of Finance, Campus Westend, Goethe
Universität Frankfurt

Mit fortschreitender Digitalisierung ist ein Paradigmenwechsel hin zu
schnellen, adaptiven und breit verfügbaren Kommunikationsmedien
zu verzeichnen, der auch die Kommunikation von Aktionär:innen,
Unternehmensorganen und Intermediären, insbesondere
Investor:innen und Anlageberater:innen, betrifft.

Der Workshop stellt empirische Befunde zu diesem veränderten Kommunikationsverhalten vor, analysiert die Rolle der Medien und
diskutiert normative Lösungen im europäischen Recht und in
rechtsvergleichender Perspektive.

Montag, 4. März 2024, 13:00 – 17:00 Uhr

Anmeldung bis zum 28. Februar 2024 (siehe Programm)

Programm

Zurückliegende Veranstaltungen

Influencer zwischen Medienrecht und Kommunikationswissenschaft

Interdisziplinärer Workshop , 1. Dezember 2023 | zur Veranstaltung»

Digitale Unternehmenskommunikation – Stand der Forschung und interdisziplinäre Perspektiven

Interdisziplinäre Tagung , 6. Oktober 2023 | zur Veranstaltung»

Workshop DigUKom: Methodenreflexion

Interner Workshop, 9. Februar 2023 | zur Veranstaltung»

Workshop Austausch zwischen Forschung und Praxis aus dem Bereich „Digitale Kommunikation“

Interner Workshop, 26. Januar 2023 | zur Veranstaltung»

Alle Themen des Zentrums»