Digitalisierung der Unternehmenskommunikation (DigUKom)

Laufzeit: November 2022 bis April 2024

Die Kommunikation zwischen dem Management börsennotierter Aktiengesellschaften und ihren Streubesitzaktionären ist seit Dekaden Gegenstand intensiver Corporate-Governance-Forschung. Selbstverständliche Prämisse war dabei bislang, dass Kleinaktionäre hohe Transaktionskosten und Kollektivhandlungsprobleme zu überwinden haben, um in Kommunikation mit ihrem Unternehmen eintreten zu können. Mit fortschreitender Digitalisierung beobachten wir einen Paradigmenwechsel hin zu schnellen, adaptiven und breit verfügbaren Kommunikationsmedien, von denen wir auch für die Unternehmenskommunikation radikale Veränderungen erwarten. Neues Kommunikationsverhalten lässt sich für Aktionäre, für die Organe des Unternehmens, aber auch für Intermediäre wie insbesondere Investoren und Anlageberater feststellen. Ziel der Projektgruppe ist die Herleitung normativer Handlungsempfehlungen auf Basis empirischer Befunde in diesem Bereich. Dazu wird der Stand der Forschung im Bereich der Rechtswissenschaften, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften aufgearbeitet und durch empirische Befunde mithilfe von informatischer und empirischer Forschung erweitert. Davon ausgehend, werden weitergehende Implikationen für die normativen Wissenschaften abgeleitet.

Beteiligte Wissenschaftler:innen

Prof. Dr. Oliver Hinz, Goethe-Universität Frankfurt a. M. | Sprecher | mehr information
Prof. Dr. Florian Möslein, Dipl.-Kfm., LL.M. (London), Philipps-Universität Marburg | stellvertretender Sprecher | mehr information

Prof. Dr. Lucie Flek, Philipps-Universität Marburg | mehr Information
Prof. Dr. Katja Langenbucher, Goethe-Universität Frankfurt a. M. | mehr Information
Prof. Dr. Sophie Loidolt, Technische Universität Darmstadt | mehr Information

Zurückliegende Veranstaltungen

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Interdisziplinärer Workshop , 1. Dezember 2023 | zur Veranstaltung

Digitale Unternehmenskommunikation – Stand der Forschung und interdisziplinäre Perspektiven

Interdisziplinäre Tagung , 6. Oktober 2023 | zur Veranstaltung

Workshop DigUKom: Methodenreflexion

Interner Workshop, 9. Februar 2023 | zur Veranstaltung

Workshop Austausch zwischen Forschung und Praxis aus dem Bereich „Digitale Kommunikation“

Interner Workshop, 26. Januar 2023 | zur Veranstaltung

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