Laufzeit: November 2022 bis April 2024
Die Kommunikation zwischen dem Management börsennotierter Aktiengesellschaften und ihren Streubesitzaktionären ist seit Dekaden Gegenstand intensiver Corporate-Governance-Forschung. Selbstverständliche Prämisse war dabei bislang, dass Kleinaktionäre hohe Transaktionskosten und Kollektivhandlungsprobleme zu überwinden haben, um in Kommunikation mit ihrem Unternehmen eintreten zu können. Mit fortschreitender Digitalisierung beobachten wir einen Paradigmenwechsel hin zu schnellen, adaptiven und breit verfügbaren Kommunikationsmedien, von denen wir auch für die Unternehmenskommunikation radikale Veränderungen erwarten. Neues Kommunikationsverhalten lässt sich für Aktionäre, für die Organe des Unternehmens, aber auch für Intermediäre wie insbesondere Investoren und Anlageberater feststellen. Ziel der Projektgruppe ist die Herleitung normativer Handlungsempfehlungen auf Basis empirischer Befunde in diesem Bereich. Dazu wird der Stand der Forschung im Bereich der Rechtswissenschaften, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften aufgearbeitet und durch empirische Befunde mithilfe von informatischer und empirischer Forschung erweitert. Davon ausgehend, werden weitergehende Implikationen für die normativen Wissenschaften abgeleitet.
Beteiligte Wissenschaftler:innen
Prof. Dr. Oliver Hinz, Goethe-Universität Frankfurt a. M. | Sprecher | mehr information
Prof. Dr. Florian Möslein, Dipl.-Kfm., LL.M. (London), Philipps-Universität Marburg | stellvertretender Sprecher | mehr information
Prof. Dr. Lucie Flek, Philipps-Universität Marburg | mehr Information
Prof. Dr. Katja Langenbucher, Goethe-Universität Frankfurt a. M. | mehr Information
Prof. Dr. Sophie Loidolt, Technische Universität Darmstadt | mehr Information
Zurückliegende Veranstaltungen
Digitale Unternehmenskommunikation zwischen Europa und der Öffentlichkeit
Interdisziplinärer Workshop , 4. März 2024 | zur Veranstaltung
Influencer zwischen Medienrecht und Kommunikationswissenschaft
Interdisziplinärer Workshop , 1. Dezember 2023 | zur Veranstaltung
Digitale Unternehmenskommunikation – Stand der Forschung und interdisziplinäre Perspektiven
Interdisziplinäre Tagung , 6. Oktober 2023 | zur Veranstaltung
Workshop DigUKom: Methodenreflexion
Interner Workshop, 9. Februar 2023 | zur Veranstaltung
Workshop Austausch zwischen Forschung und Praxis aus dem Bereich „Digitale Kommunikation“
Interner Workshop, 26. Januar 2023 | zur Veranstaltung