Kategorien
Mercator-Journalist in Residence

Martin Karcher

Mercator-Journalist in Residence im November/Dezember 2022

Martin Karcher ist freischaffender Illustrator, Graphikdesigner und Comiczeichner.

Mit zweifachem Diplom in Kommunikationsdesign sowohl der FH Konstanz als auch der Kunsthochschule Berlin-Weißensee arbeitete er als freier Mitarbeiter in diversen Berliner Agenturen. Ausstellungen hatte er im gesamten Bundesgebiet und Dänemark. Martin Karcher» lebt und arbeitet in Leipzig.

Vorhaben

Im Rahmen seiner Residency hat Martin Karcher an einem Comic zum Thema „digitales Bezahlen“ für ein Publikum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren gearbeitet. Für diese Graphic Novel hat er sich bei uns mit den Utopien und Dystopien, die mit der Digitalisierung des Finanzsektors, insbesondere dem digitalen Bezahlen verbunden sind, beschäftigt.

Der Aufenthalt bei Zevedi – Impulse und Effekte

Besuch im Kunstleistungskurs der Bertolt-Brecht-Schule und Videoportrait durch Rainer Lind», 14. Dezember, 2022, Darmstadt

Kurzausstellung „Der BitBlockKryptoComic – Ein Making-Of“», 16. Dezember 2022, Darmstadt

efin-Blogbeitrag „Eine Graphic Novel zu Utopien digitalen Bezahlens“», 24. April 2023, Laura Grosser

■ Interview zum Projekt eFin & Demokratie und zum BitBlockCryptoComic mit Martin Karcher und Caroline Marburger: „Digitales Geld – Desinteresse hilft uns auch nicht weiter“», AufRuhr-Magazin, 18. Juli 2023

Karcher über seinen Aufenthalt bei ZEVEDI

Wie kann man abstrakte, komplexe und technische Themen visuell ansprechend und unterhaltend inszenieren? Als Comiczeichner finde ich, dass sich im Comic alles darstellen lässt – er ist ein sehr vielfältiges Medium, er vereint die Ästhetik und die Aussagekraft einer einzelnen Zeichnung mit den dramaturgischen Möglichkeiten eines Films oder eines Theaterstücks. Im Comic wird das bewegte Bild zur stehenden, nicht flüchtigen Bilderserie, die wiederholtes Lesen oder „Nachschlagen“ ermöglicht. Ich finde ihn daher ideal geeignet, auch kompliziertere Inhalte zu vermitteln. Während meiner Zeit bei ZEVEDI habe ich mir die Frage gestellt, welche Auswirkungen die Digitalisierung des Geldes auf unseren Alltag, auf unsere Gesellschaft, auf unsere Demokratie in Zukunft haben könnte. Mein Ziel war es, diese Frage zu einem Comic zu verarbeiten, der Jugendliche und junge Erwachsene auf unterhaltsame Weise für die Thematik sensibilisieren kann. Entstanden sind dabei neben der Geschichte auch die Skizzen für einen 10-seitigen Comic, die in einer „Making-of“-Ausstellung im Kunstforum der TU Darmstadt gezeigt wurden. Darüber hinaus habe ich vor Schülerinnen und Schülern an der Bertolt-Brecht-Schule einen live gezeichneten Einführungskurs im Comiczeichnen gehalten.