Kategorien
Mercator-Journalist in Residence

Friedemann Brenneis

Mercator-Journalist in Residence im Juli / August 2022

Friedemann Brenneis ist freier Journalist. Er widmet sich dem Thema „Bitcoin“ in etablierten Medien ebenso wie in digitalen Formaten. Die vielfältige Welt von Blockchain und Krypto-Kultur diskutiert er sowohl in seinem Blog The Coinspondent» wie im erfolgreichen Podcast Honigdachs», den er seit 2015 gemeinsam mit zwei Co-Hosts betreibt.

Er hat unter anderem in El Salvador, dem Staat recherchiert, der globale Aufmerksamkeit erregte, als er 2021 erstmalig Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführte. Zudem hat Brenneis das Projekt Magic Future Money» ins Leben gerufen, das „(un)mögliche geschichten vom geld der zukunft“ gesammelt und schließlich als Buch publiziert hat.

Vorhaben

Während seiner Residency ging Friedemann Brenneis der Frage nach, ob Bitcoin wirklich der Auslöser für eine neue Form zivilgesellschaftlichen, politischen und demokratischen Engagements sein könnte bzw. ob die Infragestellung des staatlichen Geldmonopols und etablierter Machtstrukturen, tragende Grundideen von Bitcoin, letztlich gefährdend oder gewinnbringend für unser Gesellschaft sein könnte.

Der Aufenthalt bei ZEVEDI – Impulse und Effekte

Vortrag „Warum Bitcoin?“», 26. Juli 2022, TU Darmstadt, inklusive Videoaufzeichnung

■ Ein öffentlicher Vortrag „Bitcoin – Gefahr oder Bereicherung für unsere Gesellschaft?», 9. August 2022, Darmstadt

■ Ein Beitrag im AufRuhr-Magazin»: Bitcoin – Mehr als nur digitales Geld, 21. Dezember 2022

Brenneis über seinen Aufenthalt bei ZEVEDI

Wie relevant ist Bitcoin und welchen Einfluss hat es auf unsere Gesellschaft? Seit 2013 gehe ich als Journalist dieser Frage nach und stoße seitdem immer wieder auf neue Antworten. Denn als dezentrales Projekt, das sich permanent und dynamisch weiterentwickelt, entzieht sich Bitcoin per Design einer systematischen Erfassung. Aussagen über das erste rein digitale Geld können daher immer nur Momentaufnahmen sein und stellen die Perspektive aus einer bestimmten Position dar. Verschiedene Sichtweisen über Bitcoin sind daher oft gegensätzlich oder sogar widersprüchlich und immer geprägt von der individuellen Haltung und politischen und ökonomischen Interessen gegenüber dieser neuen und anderen Art von Geld. Doch was wissen wir angesichts dieser herausfordernden Informationslage tatsächlich über Bitcoin? In meiner Zeit bei ZEVEDI habe ich einige der prominentesten gesellschaftlichen Konfliktlinien genommen und bin der Frage nachgegangen, ob Bitcoin eher als Bedrohung oder als Bereicherung für unsere Gesellschaft zu bewerten ist. Die Ergebnisse habe ich in einem Workshop und zwei Vorträgen präsentiert. Sie sind Zwischenergebnisse der fortschreitenden und zunehmenden Wechselwirkung zwischen Bitcoin und der Gesellschaft.“