Interdisziplinärer Workshop
20. November 2023, 15:30 – 19:00 Uhr
KI Park Berlin
Die EU will mit dem AI Act erstmals Künstliche Intelligenz umfassend regulieren. Die querschnittsartige Konzeption des AI Act wirft aber die Frage nach dem Zusammenspiel mit anderen Normwerken und den Auswirkungen in konkreten Anwendungsgebieten von KI auf.
Vor diesem Hintergrund lädt die Projektgruppe Normordnung Künstlicher Intelligenz (NOKI) – Bestand, System und Durchsetzung zu einem hochkarätigen Workshop ein. Das Rampenlicht soll dabei auf die Schnittstellen zwischen dem AI Act und dem Datenwirtschaftsrecht gerichtet werden, speziell im Kontext der Banken- und Finanzbranche.
Der Workshop bietet die Gelegenheit, sich aus vier Perspektiven – Bankwesen, FinTech, Regulierung und Technologie – ein umfassendes Bild zu machen. Im ersten Teil der Veranstaltung geben Gesetzgebungsexpert:innen einen Insiderblick in die aktuellen Entwicklungen und Überlegungen rund um den AI Act. Anschließend werden in einer Podiumsdiskussion die praktischen Implikationen der Gesetzgebung vertieft, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit Datenressourcen.
In interdisziplinärem Austausch mit Branchenführer:innen, Entscheidungsträger:innen und Expert:innen wird es darum gehen, wie die Herausforderungen und Chancen, die der AI Act mit sich bringt, gemeistert werden können, und wie sich die Zukunft der KI in der Banken- und Finanzbranche gestalten lässt.
Montag, 20. November 2023, 15:30 – 19:00 Uhr
Anmeldung bis zum 1. November 2023 (siehe Programm)
Programm