Fachdialog
Montag, 20. November 2023, 15:30 – 19:00 Uhr
KI Park e.V. Berlin
Im KI-Park diskutierten Vertreter aus Praxis und Wissenschaft über den aktuellen „AI Act“, der sich derzeit im Trilog befindet. Im Fokus standen die Auswirkungen des AI Acts auf die Banken- und Finanzbranche sowie die Gründe für das teilweise befürchtete Scheitern des Gesetzes im Trilog.
Der Fachdialog begann mit drei Impulsvorträgen. Prof. Dr. Florian Möslein (Philipps-Universität Marburg) gewährte aus rechtswissenschaftlicher Sicht Einblicke in die Bestimmungen des AI Acts und die damit verbundenen Änderungen des aktuellen regulatorischen Rahmens. In seinem Impulsvortrag ging er auch auf den aktuellen Verhandlungsstand und die Hintergründe der Verhandlungsschwierigkeiten im Trilog ein. Dr. Torsten Kelp (Referatsleiter bei der BaFin) schlug in seinem Vortrag die Brücke zwischen KI und dem Finanzsektor und sprach über automatisierte Verfahren in der Kreditvergabe. Schließlich gab Dr. Jochen Papenbrock (Head of Financial Tech EMEA und Lead DevRel Banking Global NVIDIA) Einblicke in verschiedene Anwendungsfälle der KI im Banken- und Finanzsektor und brachte auch die Infrastruktur-Perspektive in die KI-Diskussion ein.
Den Impulsvorträgen folgte eine Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Sabina Jeschke (CEO KI Park e.V.). Valérie Höß (Head of Digital & AML Policy Deutsche Bank), Dr. Robert Kilian (CEO CertifAI), Dr. Alexis Darányi (FinTech-Anwalt, ehem. Chief Legal Officer bei Scalable Capital) und Stefan Schmitt (CEO INNO Invest) diskutierten die Auswirkungen des europäischen AI Acts auf die Banken- und Finanzbranche und erläuterten ihre jeweiligen Branchenperspektiven. Trotz unterschiedlicher Perspektiven herrschte Einigkeit über die Vorteilhaftigkeit der mit dem AI Act verbundenen Rechtssicherheit, aber auch Bedenken hinsichtlich konkreter Regelungen, die für einzelne Geschäftsmodelle scharfe Einschnitte bedeuten könnten. Zum Abschluss der Podiumsdiskussion bat Prof. Dr. Jeschke die Diskutanten einzuschätzen, ob der Trilog zum AI Act noch erfolgreich sein wird. Auch hier waren sich alle einig, dass der Trilog erfolgreich sein wird, wie sich durch den Abschluss des Trilogs am 9.12. nun auch bestätigte.