Kategorien
Uncategorized

1.3. Der digitale Euro und der Kryptoboom

Die Einführung eines digitalen Zentralbankgeldes (Central Bank Digital Currency oder kurz: CBDC) steht in der EU bevor. Aber wie genau ein digitaler Euro gestaltet und wann genau er eingeführt wird, ist noch offen.  Während sich der politische Prozess langsam in Bewegung setzt, ist eine für Laien verständliche Auseinandersetzung mit den Überlegungen, die die Einführung einer CBDC begleiten, rar.

Die ersten beiden Folgen zu Bargeld (Folge 1) und digitalem Bezahlen (Folge 2) haben sich  ausführlich mit dem Verhältnis eines digitalen Euro zu alltäglichen Zahlungsoptionen beschäftigt. In dieser Episode widmet sich eFin & Demokratie aus CBDC-Sicht der weniger alltäglichen und oft umstrittenen Welt der Kryptowerte, ihrer Genese und Entwicklung. Seitdem Bitcoin 2008 auf den Plan getreten ist, geben dessen und anderer Kryptowerte notorische Preisschwankungen, immenser Stromverbrauch, Verwicklung in Betrug und Kriminalität Anlass zu Skepsis. Dennoch sind sie inzwischen ein Fixpunkt des digitalisierten Finanzsektors weltweit.

Das Digitalgelddickicht erschließt in dieser Folge die Anfänge von Bitcoin, dessen ursprüngliche Motivation und Innovationspotenzial. Es diskutiert, warum trotz der grundsätzlichen Differenz oder gar konträren Konzeption von Kryptowerten und CBDCs der Kryptowelt neuartige Mittel wie Blockchaintechnologie und Smart Contracts entsprungen sind, die inzwischen weit über die Kryptowelt hinaus als bahnbrechend verstanden werden. Und inwiefern sie auch den traditionellen Finanzsektor erfasst haben, größere Effizienz, Sicherheit und Transparenz versprechen und Überlegungen zu einer CBDC zumindest begleiten.

Staffel Digitaler Euro – Folge 3 | 25. September 2023

Gäste

Dr. Martin Diehl, ist Analyst der Deutschen Bundesbank». Von Haus aus ist er Volkswirt (M.A. econ.) und Philosoph und wurde an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Volkswirtschaftslehre promoviert. Seit 1998 arbeitet er bei der Deutschen Bundesbank. Nach drei Jahren als Repräsentant der Bundesbank in China, leitet er seit 2008 die Sektion Analyse des Zahlungsverkehrs und der Abwicklungssysteme. Er beschäftigt sich vor allem mit Finanzmarktinfrastrukturen, besonders der Bedeutung neuerer Technologien wie der Distributed-Ledger-Technology für den Finanzsektor sowie mit Kryptotoken und digitalem Zentralbankgeld.  

Eine Aufzeichnung seiner Einführungsvorlesung Das soziale und semiotische Konstrukt „Geld“. Zur Einführung in die Vorlesung und der Vorlesung Zentralbanken zwischen strategischer Relevanz, politischer Unabhängigkei und demokratischer Kontrolle, beide im Rahmen der gemeinsam von Prof.Dr. Petra Gehring und Martin Diehl veranstalteten Ringvorlesung „Verstehen Sie Krypto“ an der TU Darmstadt im Sommersemester 2022, findet sich hier».

Prof. Dr. Sebastian Omlor ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Bankrecht sowie Rechtsvergleichung» an der Philipps-Universität Marburg und Gründungsdirektor des Marburger Institut für das Recht der Digitalisierung (IRDi)». Rechtsfragen des digitalisierten Finanzsektors bilden einen seiner Schwerpunkte. Er leitet zudem die ZEVEDI-Projektgruppe Tokenisierung und Finanzmarkt».

Das ausführliche Videointerview mit Sebastian Omlor zu seinen Forschungsfragen und insbesondere Blockchainrecht im Rahmen der Residency von Rainer Lind bei eFin & Demokratie findet sich hier.
Siehe auch seine Vorlesung Demokratische Blockchain-Algorithmen: von „Code is Law“ zu „Law in Code„» im Kontext der obengenannten Ringvorlesung „Verstehen Sie Krypto“.

Sarah Palurovic ist Wirtschaftswissenschaftlerin, Tutorin und Research Associate am Frankfurt School Blockchain Center (FSBC)» an der Frankfurt School of Finance und Management sowie geschäftsführende Direktorin der Digital Euro Association (DEA) und als solche auch Co-Host des DEA Podcasts.

Dr. Jonas Gross ist Wirtschaftswissenschaftler». Promoviert hat er an der Universität Bayreuth zu Monetärer Ökonomie und digitalen Währungen. Er ist Mitgründer und Vorsitzender der Digital Euro Association (DEA), Co-Host des Podcasts Bitcoin Fiat & Rockn Roll sowie Chief Operating Officer bei etonec, einem Unternehmen, das blockchainbasierte Zahlungslösungen anbietet.

Weiterführende Informationen und Quellen

Das ausführliche Video-Interview mit Sebastian Z., Bitcoiner, ebenfalls im Rahmen des Mercator-Journalist in Residence Programm entstanden, findet sich hier».

EZB – Webseite: FAQs zum digitalen Euro» (siehe Frage 22).

Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung des europäischen Parlaments und des Rates zur Einführung des digitalen Euro, 28. Juni 2023».

Alle Folgen des Digitalgelddickichts »

Alle ZEVEDI-Podcasts»

Creative Commons Lizenzvertrag