Startseite - Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung
Coinzeit 3000
Coinzeit 3000
In der Coinzeit 3000, einer Lesekolumne in 3000 Zeichen, reflektiert und hinterfragt Petra Gehring Begriffe, die bei der Lektüre der Projektbibliothek ihr Interesse wecken oder Unruhe stiften.
Die Politikwissenschaft entdeckt das Geld neu: In einer Zeit, in der Geld zu oft als unpolitische Technokratenaufgabe oder als bloß ökonomische Institution verstanden werde, plädieren Stefan Eich und Aaron Sahr, die politische Rolle des Geldes in der Demokratie wieder stärker in den Blick zu nehmen.
Gedanken zur geplanten Offline-Funktion eines digitalen Euros. Wie könnte die aussehen, welche physischen Formen annehmen und wie würde sie funktionieren? Und wie muss man „Offline“ verstehen, will man einen möglichst inklusiven digitalen Euro?
Nach Lektüre des lesenswerten Buches von Rachel O’Dwyer „Tokens. The Future of Money in the Age of the Platform“ (2023): Kryptowährungen, aber auch informelle digitale Werte wie Gutscheine, Gaming-Währungen und virtuelle Trophäen – alles Tokens. Aber ist es sinnvoll, alles was „nicht ganz Geld“ ist, unter dem Begriff Token zu subsumieren?
Nach Lektüre von „Cloudmoney“ von Brett Scott, dessen Buch anschaulich und vehement für den Erhalt des Bargeldes plädiert: ein erneuter Blick auf Stablecoins (siehe Coinzeit #2) und den Zugriff auf das Fiatgeldsystem, den sie Big-Tech potenziell erlauben.
Gedanken nach Lektüre von „Democratizing Finance. The Radical Promise of Fintech“. Was geht mit der Losung „Banking the Unbanked“ einher? Warum schreiben sie sich auch oder gerade Fintechs auf die Fahnen?
An sich was Schönes: Substantive, die Verläufe ausdrücken. Aber hilft „Blockchainisierung“ dabei, um den Vorgang zu verstehen? Und ist zweitens auch nur annähernd mitgesagt, dass die ganze Sache einigermaßen komplex ist?
In seinem Buch „Zeitenwende des Geldsystems. Vom Bankengeld zum digitalen Zentralbankgeld“ sieht Joseph Huber Stablecoins ungewöhnlich positiv. Welche Stabilität versprechen sie in dieser „Zeitenwende“?
Dass Bitcoin, Ether und digitaler Euro „unsere Wirtschaft revolutionieren“, so der Untertitel des gut lesbaren Erklärbuches „Die neue Vielfalt des Geldes“ von Cyrus de la Rubia. Revolution, Revolution, Revolution. Wir werden die Welt des Bezahlens nicht wiedererkennen – und warum?
ÜBER DEN BLOG Im Diskursprojekt eFin & Demokratie» beobachten und diskutieren wir den digitalen Wandel in Sachen „Geld“. Das Finanz- und Staatswesen wird davon ebenso erfasst wie unser aller Alltag und Miteinander. Unser Blog versucht, die Umwälzungen zu verstehen und die Debatte zu fördern - auch als Teil unserer Demokratie. Es schreiben Mitarbeiter:innen des Projekts und Gäste in freier und diverser Form darüber, was sie lernen und erforschen, was sie beunruhigt und was sie fasziniert. Wir freuen uns über Kommentare unter efin@zevedi.de.
Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen – deshalb setzen wir auf volle Transparenz.
Auf unserer Webseite nutzen wir ausschließlich Matomo, ein datenschutzfreundliches Analysetool, um zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird. Dabei werden Ihre Daten weder für kommerzielle Zwecke verwendet noch weitergegeben und bleiben ausschließlich auf unseren Servern.
Danke, dass Sie uns mit Ihrer Einwilligung helfen!
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.