Erklärung zur Barrierefreiheit

Feedback-Mechanismus

Das Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) arbeitet kontinuierlich daran, bestehende Barrieren auf seinen Webseiten unter https://zevedi.de/ zu beseitigen und bei der Weiterentwicklung der Webseiten neue Barrieren zu vermeiden.

Falls Sie beim Besuch unserer Webseiten

  • auf Barrieren stoßen,
  • Inhalte identifizieren, die schwer zugänglich oder schwer verständlich sind,
  • Inhalte identifizieren, die die allgemeinen Empfehlungen für Barrierefreiheit verletzen,
  • Fragen oder Anmerkungen zur Barrierefreiheit unserer Webseite haben,

wenden Sie sich bitte per Email an:

Dr. Ilyas Özşen <ilyas.oezsen@zevedi.de>

Er nimmt Ihre Anfrage als verantwortlicher Mitarbeiter der ZEVEDI-Geschäftsstelle gern entgegen.

Durchsetzungsverfahren

Wenn wir Ihre Rückmeldungen nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden. Diese Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen oder deren Verbänden und öffentlichen Stellen des Bundes Lösungen zu suchen und außergerichtlich beizulegen.

Kontakt

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: +49 – (0)30 18 527-2805
Fax: +49 –(0)30 18 527-2901

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Erklärung

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter https://zevedi.de/ veröffentlichten Webseiten des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI).

Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 ist ZEVEDI bemüht, seine Webseiten im Einklang mit den Bestimmungen des Hessischen Behinderten-Gleichstellungsgesetztes (HessBGG) sowie der Hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik (HVBIT) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 der HVBIT, die auf der Grundlage von §14 des HessBGG erlassen wurde. Diese Webseiten sind mit den aufgeführten Anforderungen nur teilweise vereinbar.

Unvereinbarkeit mit der HVBIT

Diese Website ist mit den Behindertengleichstellungsgesetzen von Bund und Ländern (BGG & LGG), der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) sowie Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 teilweise vereinbar.

Die drei nachstehend aufgeführten Inhalte sind derzeit aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Barriere 1:

  • Prüfschritt 1.2.1a: Audiodateien, wie etwa der Podcast „Digitalgespräch“ oder der Podcast „Digitalgelddickicht“ sind für Menschen mit Hörbehinderungen derzeit nicht oder nur eingeschränkt zugänglich.
  • Es wird an einer vollwertigen Medienalternative in Form einer Textdatei (Transkription) gearbeitet. Zunächst werden die neuen Podcast-Folgen innerhalb eines Monats nach Erscheinen, nachfolgend alle bereits bestehenden Audiodateien barrierefrei zugänglich gemacht.

Barriere 2:

  • Prüfschritte 1.3.1a und 1.3.1d: HTML-Strukturelemente für Überschriften und Textgliederungen wurden nicht durchgängig verwendet. Dadurch ist der hierarchische Aufbau der Webseiten nicht eindeutig kenntlich gemacht.
  • Es wird an den technischen Voraussetzungen einer konsistenten Überschriftenhierarchie aller Seiten gearbeitet.

Barriere 3:

  • Die Lesbarkeit von Dokumenten ist nicht barrierefrei möglich.
  • Künftig werden alle neuen, von uns selbst erstellten Dokumente barrierefrei sein. Die Barrierefreiheit von Dokumenten Dritter, die uns zur Veröffentlichung auf unseren Webseiten zur Verfügung gestellt werden, kann nicht durchgängig gewährleistet werden.

Begründung

Die Konzeption für die Gestaltung der Webseiten des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) begann vor September 2022. Seitdem haben wir uns im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen bemüht, den Webauftritt unter Berücksichtigung grundsätzlicher Aspekte der barrierearmen Gestaltung umzusetzen und zu entwickeln.

Datum der Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 13.12.2023 erstellt und im Mai 2024 aktualisiert.

Die Webseiten unter https://zevedi.de wurden am 21.02.2024 durch das Landeskompetenzzentrum für Barrierefreie IT, Durchsetzungs- und Überwachungsstelle, Regierungspräsidium Gießen geprüft.