• Digitaler Euro

    Blogbeiträge zum Digitalen Euro

    • Coinzeit 3000 #8: Offline
      Gedanken zur geplanten Offline-Funktion eines digitalen Euros. Wie könnte die aussehen, welche physischen Formen annehmen und wie würde sie funktionieren? Und wie muss man „Offline“ verstehen, will man einen möglichst inklusiven digitalen Euro?
    • Der digitale Euro: Momentaufnahmen aus dem Maschinenraum der Politik
      Im Februar 2024 wurde auf verschiedenen Ebenen an den politisch-rechtlichen Voraussetzungen für ein digitales Zentralbankgeld in der Eurozone gearbeitet. Ein Blick auf Aktivitäten in Berlin und Brüssel.
    • Der digitale Euro: Ein erster Blick auf drei Herausforderungen
      Mit Blick auf die mögliche Einführung eines digitalen Euro stellen sich Fragen der diesbezüglichen EU-Kompetenz, wie möglichen Systemdestabilisierungen begegnet und der Datenschutz gewährleistet werden soll.
    • Anträge, Aussprache und Anschlusskommunikation – Der digitale Euro im Bundestag
      Der digitale Euro ist ein Projekt, über das primär auf EU-Ebene entschieden wird. Zwei Oppositionsfraktionen wollen das nun ändern. Darüber wurde – am Rande – im Plenum debattiert.
    • Den digitalen Euro als öffentliches Gut entwickeln
      Auch wenn der Mehrwert eines digitalen Euros auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich ersichtlich ist, bringt er doch viele Chancen mit sich: auf mehr Souveränität für europäische Anbieter und Bürgerinnen und Bürger. Dafür müssen allerdings noch ein paar Weichen gestellt werden.
    • Digitaler Euro: Zum Stand des politischen Prozesses
      Die Debatte über eine mögliche Einführung von digitalem Zentralbankgeld in der Eurozone läuft schon länger. Hier informieren wir über die Entwicklungen und den jeweils aktuellen Stand.
    • Digitaler Euro: Formate und Inhalte der politischen Kommunikation des Projekts
      Bislang war der digitale Euro eine eher administrative Angelegenheit. Spätestens mit dem vorgelegten Verordnungsentwurf der EU-Kommission sollte auch die Vermittlung des Vorhabens in eine neue Phase öffentlicher Diskussion eintreten. Einige Eindrücke zum aktuellen Stand.
    • Quo vadis digitaler Euro?
      Die Europäische Kommission hat im Rahmen des „Pakets zur einheitlichen Währung“ neben dem Verordnungsentwurf über Euro-Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel den lang erwarteten Entwurf zur etwaigen Einführung eines digitalen Euro veröffentlicht. Ein Beitrag zu den rechtlichen Indikationen des Verordnungsentwurfs.
    • Finanzsektor, Kryptowerte und Demokratie: Empfehlungen des Rats für Digitalethik
      Der Rat für Digitalethik hat Ende 2022 Empfehlungen zu den Herausforderungen der digitalen Transformation für die Stabilität von Demokratie vorgelegt. Wir dokumentieren den dritten Abschnitt mit dem Titel Finanzsektor, Kryptowerte und Demokratie.
    • Wie nah ist Europa? Erfahrungen von der virtuellen Teilnahme an einem EU-Hearing zum digitalen Euro
      Bei der virtuellen Teilnahme an der öffentlichen Anhörung „A Digital Euro – Challenges and Opportunities“ fragen wir uns, was die virtuelle Präsenz der europäischen Institutionen tatsächlich an demokratischen Mitwirkungseffekten nach sich ziehen kann.
    • Digitaler Euro: Europäische Rechtssetzung und organisierte Zivilgesellschaft
      Die Diskussion um die Einführung eines Digitalen Euro nimmt Fahrt auf. Einblicke in die Black Box der Beratungs- und Beteilungsprozesse auf EU-Ebene.
  • ÜBER DEN BLOG
    Im Diskursprojekt eFin & Demokratie» beobachten und diskutieren wir den digitalen Wandel in Sachen „Geld“. Das Finanz- und Staatswesen wird davon ebenso erfasst wie unser aller Alltag und Miteinander. Unser Blog versucht, die Umwälzungen zu verstehen und die Debatte zu fördern - auch als Teil unserer Demokratie. Es schreiben Mitarbeiter:innen des Projekts und Gäste in freier und diverser Form darüber, was sie lernen und erforschen, was sie beunruhigt und was sie fasziniert. Wir freuen uns über Kommentare unter efin@zevedi.de.